Einige von uns erinnern sich noch an die im Schreibtisch „integrierten“ Stand-PCs.
Heute haben wir in der Handtasche oder Hosentasche ein kleines Gerät, das uns dieselben Funktionen (und noch einige mehr) bietet wie damals die „PC-Kästen“.
Aber der Reihe nach. Die Entscheidung, ob Sie ein Notebook/Laptop oder ein Smartphone/Tablet kaufen, ist primär durch den mobilen oder stationären Einsatz des Gerätes gegeben. Einen Stand-PC wie früher brauchen heute nur mehr Personen mit speziellen Anforderungen.
Der Nachteil eines Smartphones ist im Wesentlichen der kleine Bildschirm und die kleine (virtuelle) Bildschirm Tastatur. Der Vorteil eines Notebooks hingegen ist die Größe des Bildschirms und die physische Tastatur zum bequemen Schreiben. Ein Tablet ist quasi ein Mittelding zwischen Smartphone und Notebook, diese Geräte haben einen größeren Bildschirm, sind ebenfalls leicht zu transportieren, aber haben im Allgemeinen nur eine virtuelle Tastatur am Bildschirm.
Um unterwegs schnell mal im Internet nachzuschauen oder eine Nachricht zu lesen und eine Nachricht oder ein Foto zu verschicken, dafür ist ein Smartphone oder ein Tablet sehr gut geeignet.
Schreiben Sie aber ausführliche Briefe, E-Mails oder Texte oder verwenden Sie ein Tabellenprogramm wie Excel, dann ist ein Notebook unverzichtbar. Preislich gesehen bekommen Sie gute Smartphones aktuell bereits ab Euro 200,- und gute Notebooks ab Euro 400,- (Stand 1.1.2020).
Ideal ist es natürlich, beide Geräte zu besitzen, für unterwegs das Smartphone, für daheim das Notebook. Der Datenaustausch zwischen beiden Geräten kann dann über das Internet („Cloud Speicher“) erfolgen.
Wichtig ist auch die Anbindung der Geräte ans Internet. Vor langer Zeit wurden Internet Zugriffe teuer nach Zeit abgerechnet („Einwahl“). Heute gibt es viele Verträge mit (fast) unlimitiertem Internet Zugriff.
Es gibt jedoch grundsätzlich zwei Arten von Verträgen, einerseits mit Bindung (meist zwei Jahre) oder Verträge ohne Bindung mit jeweils aufladbarem fixem Guthaben. Für den Anfang empfehle ich einen Vertrag ohne Bindung (Einmalkosten ca. Euro 60,-, monatlich ab ca. Euro 10,-). Wenn man dann öfter und länger das Internet verwendet, sollte man einen Vertrag mit pauschaliertem Datenvolumen abschließen (Einmalkosten ca. Euro 80,-, monatlich ab ca. Euro 20,-).