Wann immer Sie persönliche Daten (Bilder, Dokumente, Kontakte, Videos, etc.) auf Ihrem Computer gespeichert haben, ist eine regelmäßige Sicherung dieser Daten unerlässlich!
Leider gibt es immer wieder Situationen, in denen Ihre persönlichen Daten am Computer verloren gehen können: Festplattendefekt, irrtümliches Löschen von Daten, Verschlüsselung durch Hacker-Angriff etc.
Während das Betriebssystem (Windows) von einem Experten in einem solchen Fall wiederhergestellt werden kann, sind Ihre persönlichen Daten, falls sie nicht gesichert sind, für immer verloren!
Zur Sicherung Ihrer Daten benötigen Sie eine externe Festplatte oder einen genügend großen USB Stick (64 GB oder mehr). Kopieren Sie mittels des (Windows) Explorers alle zu sichernden Ordner auf dieses externe Medium.
Wichtig: Stecken Sie nach erfolgter Sicherung diesen Datenträger wieder von Ihrem Computer ab und bewahren Sie ihn getrennt von Ihrem Computer auf.
Diesen Vorgang sollten Sie bei Bedarf (wenn Sie neue wichtige Daten auf Ihren Computer übertragen haben), jedenfalls aber alle 3 – 4 Monate durchführen.
Falls Sie an einer persönlichen Beratung diesbezüglich interessiert sind, senden Sie uns bitte einen Kommentar.